©2019 Reinhard Steiner Photography | photography@reinhard-steiner.at | +43 699 81460681

Goldschlagstrasse, 1140 Vienna

IMPRESSUM | DATA PROTECTION | COOKIE NOTE

ABOUT

REINHARD STEINER

I am working as a professional photographer since 2014. Before studying photography I studied and worked as an actor, in fact that was one of the main reasons for me to start working as a photographer. In the acting world you always aim for authenticity - to show emotions as naturally as possible.

 

Ich bin seit 2014 Berufsfotograf, und habe vor meiner Ausbildung zum Fotografen Schauspiel studiert - genau genommen bin ich deshalb überhaupt erst zur Fotografie gekommen. Im Schauspiel geht es immer um Wahrhaftigkeit - um den Ausdruck echter Emotionen.

Dieser Anspruch prägt auch meine Arbeit als Fotograf. Ich lege großen Wert darauf, Aufnahmen von echten Menschen zu machen, wie sie lachen, berührt sind und zusammen feiern. Im Schauspiel beschäftigt man sich lange damit, was den Charakter einer Rolle ausmacht. Genau diese charakteristischen Merkmale finden sich in meinen Aufnahmen wieder.

Es war daher ein logischer Schritt, mich auf Hochzeits- und Portraitfotografie zu spezialisieren.

  • Die Portraitfotografie allgemein begeistert mich, weil sie so viel mit gutem Schauspiel zu tun hat. Im Gesicht eines Menschen können wir seine gesamte Lebensgeschichte lesen, jedes Lächeln, jeder Blick, jede kleine Falte können etwas uns etwas über diesen Menschen erzählen, wenn wir nur gewillt sind wirklich hinzusehen.

  • Die Hochzeitsfotografie bietet eine besondere Vielfalt und Fülle schöner Gefühle, feiernde Menschen, Trubel, Spaß und gleichzeitig soviele kostbare Momente die eben genau nur dieses eine Mal passieren. Und wenn davon kein Foto gemacht wird, wissen wir alle, wie schnell die Erinnerung unscharf wird und zu verblassen beginnt. Das ist für mich die Magie der Fotografie. Kleine Kostbarkeiten im Leben für später aufheben und beim Betrachten der Aufnahmen nocheinmal erleben zu können.

 

In einer Welt in der Milliarden von Fotos im globalen Umlauf sind ist genau dieser Aspekt der Fotografie für mich jener, der die Spreu vom Weizen trennt: Fotos müssen Geschichten erzählen.

Studio

Goldschlagstrasse 127

1140 Wien